Econ

Econ-Verlag: "Das Deutschland-Prinzip"

Das Buch "Das Deutschland-Prinzip" enthält Reportagen, Interviews und Portraits, Analysen, Hintergründe und wissenschaftliche Infografiken. Aber vor allem lässt der Herausgeber Wolfgang Clement die Menschen zu Wort kommen, die zum Erfolg unseres Landes beitragen. Namhafte Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Sport teilen in Essays ihre persönliche Sicht auf unser Land: Was macht Deutschland stark? Worauf gründet unsere Wirtschaftskraft? Warum ist Freiheit so wichtig für unser Land?

Reportagen, Features und Interviews

Die Schmier & Fink UG hat mit Hintergrundreportagen, Porträts, Interviews und Features exklusive und rechercheintensive Ready-To-Publish Themen zu "Das Deutschland-Prinzip" beigetragen. Unter anderem wurden die Reportagen "Was uns reich macht: Wie sich Wohlstand für die Deutschen definiert", "Qualität – Made in Germany" sowie die Interviews "Ein erfolgreicher Erfinder braucht das Glück der Tüchtigen" und "Venture Capital als Motor innovativer Start-ups" veröffentlicht. Von der Themenfindung über die eigenständige Recherche passender Interview- und Ansprechpartner bis zur Schlussredaktion wurden die Artikel in wenigen Wochen unter unserem Dach umgesetzt.

Textauszug

Bei einem Thema, das so komplex ist wie Migration, können Hypothesen manchmal dabei helfen, die Realität zu begreifen. Ohne Einwanderung und bei konstanter Erwerbsbeteiligung würde das Arbeitsangebot in Deutschland bis 2050 um rund 40 Prozent sinken. Ein erschreckendes Szenario mit einer klaren Aussage: Deutschland braucht Migration, um wirtschaftlich bestehen zu können. Schon heute ist die Industrie auf Einwanderung angewiesen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Ein Großteil der Unternehmen bestätigt, dass interkulturelle Kompetenzen unverzichtbar sind.